Handgemachte Waschlappen zaubern mir ein Lächeln auf’s Gesicht :)

The English version of this blog entry can be found HERE.

Hübsch, lebhaft bunt, sehr praktisch und sooooo weich – das alles fällt mir ein wenn ich an unsere Waschlappen denke!
DSCN2409
Diese, auf vielfältige Weise nutzbaren Waschlappen sind handgemacht (in den USA) von Lover of Life Designs – einer Mutter die von zu Hause aus arbeitet. Sie sind zu 100% aus doppelseitigem Baumwollflanell…richtig! Zwei Lagen von Baumwollflanell, was sich so unglaublich weich anfühlt, sogar nach mehreren Runden in der Waschmaschine. Man kann sie z.B. bei Stoffywelt.de als Bündel in zwei verschiedenen Größen (klein & groß) bestellen.

Dieses weiche Gefühl des Baumwollflanells ist nicht nur sanft für den Po unserer Kleinen, sondern auch für ihr Gesicht und ihre Hände. Unsere Tochter sabbert richtig viel in letzter Zeit, und das Abwischen mit einem Zellstofftaschentuch, Handtuch oder Mulltuch ist auf Dauer sehr rau auf ihrer zarten Babyhaut. Seitdem wir die Waschlappen dafür benutzen scheint sie auch nicht mehr so dagegen anzukämpfen….Ich glaube das Baumwollflanell macht einen Unterschied den sogar das Baby fühlen kann.

Ich mag es einfach total, dass wir die Tücher für mehr Zwecke als nur den des Waschlappens nutzen können. Die niedlichen, bunten Muster scheinen kleine Baby-Augen zu faszinieren. Unsere Kleine liebt es mit ihnen zu spielen während wir sie wickeln, oder sie zwischen ihren kleinen Händen und Fingern hin und her zu wurschteln wenn sie in der Wippe oder im Kinderwagen liegt. Sie sind einfach eine gute Ablenkung, mit der sich unsere Tochter für einige (mehrere) Minuten beschäftigen kann.DSCN2416.png
Ich muss gestehen, das sie die knallbunten Muster lieber mag als die Tücher mit den weicheren, hellen Farbtönen. Inzwischen hat sie alle schon mal “inspiziert” und in den Händen gehabt, aber die Lappen welche weniger bunt sind schneller links liegen gelassen.

Ich benutze die 2-3 nicht so faszinierenden Tücher um damit ihr Näschen oder ihre kleinen Finger abzuwischen (wenn sie mal wieder versucht ihre gesamte Faust in den Mund zu schieben, verrückte Nudel ^.^) Und meine Nase. Ja, richtig gelesen! Warum sie nur als Waschlappen, Feucht- oder Spucktücher verwenden, wenn ich sie auch als Taschentücher benutzen kann, richtig?! Somit bringen sie nicht nur unser Baby zum Lächeln sondern auch mich 🙂 !

Wie transportieren wir unsere Stofflappen??
In unserer Nasstasche natürlich! 🙂 Da wir Eulen lieben und das Kinderzimmer auch in diesem Thema gestaltet ist, freut es mich besonders die passende Eulen-Nasstasche von Planet Wise für unsere Waschlappen zu benutzen. Es ist natürlich nur eins der vielen tollen Designs!
Vorschau
Richtig niedlich, oder?! Die Aussenseite aus Baumwolle, aber die Innenseite dieser Tasche ist so gemacht, dass absolut nichts auslaufen kann. Das heisst, wir legen nicht nur unsere benutzten, feuchten (vollgesabberten) Stofflappen hinein um sie zum Waschen mit nach Hause zu nehmen, sondern transportieren so auch bereits angefeuchtete Tücher um sie als Waschlappen unterwegs zu benutzen.  Die Nasstasche hält diese auch wirklich über mehrere Stunden feucht und bereit zum Einsatz. Natürlich kann man auch andere Tücher, Lappen oder Sonstiges für unterwegs darin verstauen. Ich nehme z.B. oft ein kleinen Beißring (für’s Zahnen) oder einen Greifring für unsere Kleine mit und transportiere sie in der Tasche 😉  Ausserdem haben die Nasstaschen diesen raffinierten Druckknopf, damit man sie einfach und gut verkürzen kann – so passen sie in jede Tasche (wenn die Windeltasche z.B. mal wieder voll ist.) Sehr clevere Idee die ihr da hattet, Plante Wise 😉

Ich kann ehrlich sagen, die Stofflappen sind mittlerweile jeden Tag in Benutzung bei uns, und ich möchte sie gar nicht mehr missen. Ich bin mir ganz sicher, das wir sie noch benutzen werden wenn unser Baby dann ein Kleinkind wird und bestimmt auch noch danach  (dann hoffentlich aber nicht mehr für’s Sabbern 😉 )

*Diese Produkte wurden mir freundlicher Weise von www.Stoffywelt.de zum ausgiebigen Testen zur Verfügung gestellt – Vielen Dank!*

One thought on “Handgemachte Waschlappen zaubern mir ein Lächeln auf’s Gesicht :)

  1. Pingback: handmade cloth wipes make me smile :) | tinadayo

Leave a Reply

